Historie – Leichthof Biebelried

Entstanden aus der Landwirtschaft der ehemaligen „Karawanserei mit Schenk- und Hofstatt“, dem heutigen Hotel Leicht, wurden Vieh und Gerät 1974 aus dem Haupthaus ausgelagert. Es war die Geburtsstunde des  „Leichthof“.

Georg Wilhelm Leicht erbaute das  Leichthof Stammhaus mit Reithalle, Koppelflächen und anliegenden Gerätehallen, kurz vor den Toren von Biebelried und somit keine fünf Fussminuten vom Hotel entfernt, das die Familie schon in der 3. Generation bewirtschaftete.

Mit vier Stuten begann er die Reinzucht von Trakehnern, wobei er sich schwerpunktmässig auf die Stuten Pommern und Kassa konzentrierte. Beide Stutenlinien brachten bald gute Zuchtergebnisse und wurden somit schnell im süddeutschen Raum bekannt. Die Kassettenlinie wird bis heute im Leichthof gepflegt und zeigt sich in den gezogenen Fohlen der letzten zehn Jahre von Ihrer besten Seite.

In den Anfangsjahren lag der sportliche Schwerpunkt bei der Vielseitigkeit. Mittlerweile hängt das Herz der Betriebsführung mehr an der Dressur und der Grundausbildung junger Pferde, wobei nach wie vor grosser Wert auf eine vielseitige Arbeit mit den Pferden gelegt wird.

Nicht nur die Stuten waren ein grosser Aspekt des Zuchtengagements im Leichthof. Mit den Deckhengsten „Pascal“ und „Salazar“ bot der Leichthof den Züchtern der Region Deckhengste, die zum einen durch ihre Abstammung zum anderen durch sportliche Eigenleistung, als Väter nicht nur für den eigenen Betrieb sehr interessant waren.

Unter Führung von Barbara Mechler, konzentriert sich die Zucht weiter auf die starke Mutterlinie der Kassa und ist stolz auf die sehr guten Ergebnisse. So erhielten bei der zentralen Stuteneintragung 2013 in Bayern zwei Nachkommen aus dieser Linie das Prädikat „Prämienanwärterin“.

Im Jahr 1995 kam es zum Führungswechsel. Barbara Mechler übernahm das Gestüt von ihrem Vater, um es in der 4. Generation weiterzuführen und auszubauen.

 

  • Kajoried
  • Leicht-Pascal-GWL-web
  • Leichthof-November
  • Pasqual